Lexikon / Fachbegriffe / Play Action

Play Action

Play-Action gehört zu den Fake-Spielzügen. Die angreifende Mannschaft täuscht ein Laufspiel vor, spielt aber tatsächlich einen Pass.

Typisch für einen Play-Action Spielzug: Der Quarterback nimmt den Ball nach dem Snap auf, läuft zurück und tut so, als würde den Ball dem Runningback übergeben. Bei der Übergabe jedoch zieht er den Ball zurück und "versteckt" ihn. Der Runningback läuft vorwärts und verhält sich so, als würde er den Ball in den Armen halten. Auch die Wide Receiver täuschen den Laufspielzug an, indem sie zunächst als Blocker aktiv werden. Fällt die gegnerische Defense darauf herein, konzentriert sie sich also auf den Runningback.

Plötzlich gibt jedoch der Quarterback sein "Versteck" auf, die Wide Receiver brechen aus ihren Blöcken und laufen sich frei, um vom Quarterback mit einem Pass bedient werden zu können.





X
Y
Vom Center bis zum Punter

Alles zu den einzelnen Spielerpositionen im American Football findet ihr hier!

Spielerpositionen