Lexikon / Fachbegriffe / Wild Card

Wild Card

Der Super Bowl begann als inter-league Championship Spiel zwischen den Siegern der AFL und NFL (1966 - 1969). Mit der Fusion beider Ligen 1970 reorganisierte sich die NFL in 2 Conferences mit jeweils 3 Division.

Von 1970 bis 1977 qualifizierten sich für die Playoffs die jeweils drei Division Sieger sowie je Conference ein Wild Card Team (bestes Team, dass kein Division Sieger ist).

Mit der Saison 1978 wurde die Anzahl der Spiele von 14 auf 16 erhöht. Zusätzlich wurden je Conference ein weiteres Wild Card Team hinzugenommen. Das Wild Card Weekend war geboren.

Im Wild Card Weekend ab 1978 spielten also nur die 4 Wild Card Teams gegeneinander um den Einzug in die Divisional Playoffs.

1990 kam dann ein drittes Wild Card Team je Conference dazu und der schlechteste Division Sieger musste ebenfalls am Wild Card Weekend antreten. Es gab nun also 4 Spiele an diesem Wochenende.

2002 dann die nächste Expansion. Je Conference wurde nun in 4 Divisions gespielt. Somit gab es wieder nur 2 Wild Card Teams je Conference, da es einen Division Sieger mehr gab. Je Conference spielten also die beiden schlechtesten Division Sieger und die beiden Wild Card Teams das Wild Card Weekend aus.

Seit der Saison 2020 wurde das Playoff Feld wieder um ein Wild Card Team je Conference erweitert. Seit dem hat nur noch das jeweils beste Team der Conference am Wild Card Weekend eine bye Week. Es gibt seitdem also 6 Spiele am Super Wild Card Weekend.

Der Name Wild Card ist somit eigentlich hinfällig, da schon lange nicht mehr nur die Wild Card Teams an diesem Wochenende spielen. Der Name ist aber aus historischen Gründen so präsent, dass er wohl kaum abgeändert wird.





X
Y
Vom Center bis zum Punter

Alles zu den einzelnen Spielerpositionen im American Football findet ihr hier!

Spielerpositionen