Lexikon / Fachbegriffe / Illegal Substitution

Illegal Substitution

Eine Illegal Substitution Strafe liegt im American Football dann vor, wenn ein Spieler keinen Wechsel vornimmt und die Mannschaft dadurch zu viele Spieler auf dem Spielfeld hat. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen:
In der Offense wird eine Illegal Substitution Strafe verhängt, wenn sich zu irgendeinem Zeitpunkt mehr als 11 Spieler im Huddle befinden.
Wenn 12 oder mehr Spieler auf dem Spielfeld aufgestellt sind (Offense oder Defense) während der Ball gesnapt wird, stellt dies ebenfalls eine Illegal Substitution Strafe dar (oder ein Too Many Men on Field Penalty).

Die Strafe wird auch dann gegeben, wenn der 12.Spieler gerade vom Feld läuft. Es zählt der Zeitpunkt des Snaps. Befindet sich der Spieler noch mit einem Bein im Spielfeld, kann die Strafe gegeben werden.

Illegal Substitution hat den Verlust von 5 Yard zur Folge. Das entsprechende Down wird wiederholt. Wurde das Foul durch die Defense verursacht, kann die Offense die Strafe auch ablehnen, z.B. wenn der Spielzug einen größen Raumgewinn als 5 Yards oder gar einen Touchdown als Resultat hatte.





X
Y
Vom Center bis zum Punter

Alles zu den einzelnen Spielerpositionen im American Football findet ihr hier!

Spielerpositionen