Lexikon / Fachbegriffe / Down

Down

Als Down wird im American Football ein Spielzug, oder besser der Versuch Raumgewinn durch die Offense zu erzielen, bezeichnet. Das angreifende Team hat grundsätzlich immer 4 Versuche (Downs) um 10 Yards zu überbrücken. Gelingt dies, erhalten sie 4 neue Versuche für weitere 10 Yards.

Die Zahl vor dem Down zeigt also an, um den wie vielten Versuch es sich gerade handelt (1st Down, 2nd Down, 3rd Down, 4th Down).

Im Stadion und bei der TV Übertragung wird das aktuelle Down immer zusammen mit den noch verbliebenden Yards für ein neues First Down angezeigt.

Beispiele:
1st & 10 = es handelt sich um den 1.Versuch und noch 10 Yards zum neuen First Down
3rd & 2 = es handelt sich um den 3.Versuch und noch 2 Yards zum neuen First Down


X
Y
Vom Center bis zum Punter

Alles zu den einzelnen Spielerpositionen im American Football findet ihr hier!

Spielerpositionen