Lexikon / Fachbegriffe / 10-second runoff

10-second runoff

In den letzten zwei Minuten jeder Halbzeit wird die Zeit auf der Uhr extrem wichtig. Es kommen mehrere Regeln ins Spiel, einschließlich der Möglichkeit eines 10-second runoffs. Grundsätzlich bedeutet es, dass 10 Sekunden von der Game Clock genommen werden. Wenn noch 10 Sekunden oder weniger verbleiben, ist die Halbzeit bzw. das Spiel beendet.

Diesen Regel gibt es in der NFL seit 1955 und ihr Zweck besteht darin, den Vorteil der Offense zunichte zu machen, wenn die Uhr stehen bleibt, um über die von ihnen begangenen Strafen zu entscheiden. Die NFL hat 2010 außerdem eine Klausel hinzugefügt, die sich auf Spielzüge auswirkt, die durch den Videobeweis aufgehoben werden.

Ab der Saison 2017 gilt die 10-second runoffs Regelung nach der 2-Minuten-Warnung jeder Halbzeit. (Früher galt dies nur für die letzte Minute jeder Halbzeit.)

Fouls, die einen 10-second runoff verursachen

- Foul der Offense, welches den Snap verhindert z.B. False Start
- Intentional Grounding
- illegaler Vorwärtspass (seit 2022 ist dies nicht nur auf Pässe beschränkt, die über die Scrimmage-Linie hinaus geworfen werden)
- Rückwärtspass out of bounds, d.h. der Ball geht über die Seitenlinie ins Aus
- Spiking oder Wurf des Balls in das Spielfeld nach dem Ende des Downs (außer nach einem Touchdown)
- illegaler Spielerwechsel, es sei denn, er dient offensichtlich nicht dem Zeitspiel
- jedes weitere absichtliche Foul, welches die Uhr anhalten würde

Wenn sich eines dieser Fouls gegen die Offense richtet und die Uhr aus einem anderen Grund nicht angehalten wird, gilt der 10-second runoff. Die Defense hat die Möglichkeit, die Yards für die Strafe zu nehmen, aber den 10-second runoff abzulehnen. Wenn sie jedoch die Strafe ablehnt, wird auch der 10-second runoff automatisch abgelehnt.

10-second runoff durch eigenes Timeout verhindern

Die Offense hat die Möglichkeit, ein Timeout zu nutzen (sofern noch vorhanden), um ein Runoff zu verhindern, sofern die Defense diesem zuvor zugestimmt hat.

Verletzungs-Timeout

Wenn der Offense ein zusätzliches Timeout für einen verletzten Spieler gewährt wird, da es seine drei Auszeiten bereits genutzt hat, kann die Defense ein 10-second runoff erzwingen, es sei denn, die Uhr wird aus einem anderen Grund angehalten.

Für diese „vierte“ Auszeit gibt es keine Yard-Strafe, aber ab der „fünften“ Auszeit jeder Halbzeit gibt es zusätlich eine 5-Yard-Strafe.





X
Y
Vom Center bis zum Punter

Alles zu den einzelnen Spielerpositionen im American Football findet ihr hier!

Spielerpositionen