Lexikon / Spielerpositionen / Quarterback (QB)

Quarterback (QB)

Der Quarterback ist wohl die wichtigste Position innerhalb der Offense. Sein Aufgabenbereich beginnt mit der Ansage des nächstes Spielzuges an seine Mitspieler. Nach dem Snap erhält er dann überlicherweise den Ball und versucht durch Werfen oder Übergabe an ein Mitspieler Raumgewinn zu erzielen. Er kann auch versuchen selbst Raumgewinn zu erzielen, indem er selbst mit dem Ball läuft (Scrambling).

Die Leistung des Quarterbacks ist innerhalb der Position wird meist über das Quarterback Rating gemessen. Darüber hinaus sind aber auch seine Fähigkeiten als eine Art Kapitän gefragt, die eigene Mannschaft zu motivieren und führen.

Ein Quarterback benötigt eine gewisse Körpergröße, da er während des Spieles über die eigene Offensive Line sowie die gegnerische Defensive Line schauen muss.

Die üblichen Rücknummern für einen Quarterback sind 1-19.