Lexikon / Spielerpositionen / Tight End (TE)

Tight End (TE)

Die Position des Tight End (TE) ist eine Mischung aus Offensive Linemann und Wide Receiver.

Bei Laufspielzügen ist es die Aufgabe des Tight Ends, zusammen mit allen anderen Spielern aus der O-Line (also Tackles, Guards und Center), den Weg für den balltragenden Running Back frei zu blocken. Bei Passspielzügen hingegen kann der Tight End sowohl in der Rolle eines Wide Receiver agieren, läuft also seine Passroute und versucht sich als Passempfänger anzubieten. Er kann aber auch beim einem Passspielzug zusammen mit den anderen Offensive Linemen blocken, um so z.B. die Pocket für den Quarterback aufrecht zu erhalten.

Aufgestellt wird der Tight End meist neben den Tackle (daher auch seine Bezeichnung). Er kann aber auch weiter nach außen verschoben werden (als Slot Receiver) oder gar nach hinten versetzt werden und als sogenannter Halfback agieren. Es muss sich also um einen universell einsetzbaren Spieler handeln. Ein guter Tight End sollte möglichst groß und kräftig sein, aber dennoch über eine gewisse Grundschnelligkeit verfügen und sehr gut fangen können, da er meist für kurze Pässe als Passempfänger dient und deshalb nicht viel Zeit hat, sich auf das Fangen des Balls vorzubereiten.

Die Seite, auf der der Tight End aufgestellt ist, wird als "strong side" bezeichnet. Die gegenüberliegende Seite ist dann entsprechend die "weak side". Oftmals bestimmt die Aufstellung des Tight Ends die Zuordnung der Linebacker oder Strong Safetys der Defense.

Die üblichen Rücknummern für einen Tight End sind 40–49 und 80–89.