Lexikon / Spielerpositionen / Wide Receiver (WR)

Wide Receiver (WR)

Der Wide Receiver (WR) ist der Passempfänger des Quarterbacks oder ggf. eines anderen Passgebers.

Die Aufgabe des Wide Receiver ist es, nach dem Snap seine Passroute für den angesagten Spielzug zu laufen. Der Quarterback versucht durch einen zielgenauen Pass dem Receiver den Ball zu zuwerfen. Der Wide Receiver muss den Ball fangen und ihn unter Kontrolle bringen, bevor der Ball den Boden berührt. Hat er den Ball gefangen, kann der Wide Receiver mit dem Ball weitere Yards erlaufen.

Aus der Defense versuchen Cornerback, Linebacker oder Safeties den Wide Receiver beim Fangen zu behindern (z.B. den Ball wegschlagen).

Der Wide Receiver darf den Ball nur innerhalb des Feldes fangen. Das bedeutet, dass er, um den Ball nach Regeln vollständig zu fangen, die Kontrolle über den Ball erlangen muss, während er noch mit beiden Füßen innerhalb des Spielfeldes den Boden berührt.

Die üblichen Rücknummern für einen Tight End sind 1–49 und 80–89.