Lexikon / Spielerpositionen / Fullback (FB)

Fullback (FB)

Der Fullback ist einer von zwei Typen des Runningbacks. Er befindet sich in der Regel hinter dem Quarterback, bekommt aber eher selten den Ball.

Vielmehr ist die Aufgabe des Fullbacks dem agileren und wendigen Runningback (Halfback) den Weg durch die gegnerische Verteidigung freizuräumen (Vorblocker). Daher benötigt der Fullback einer eher kräftigere Statur.

In Spielsituationen wo noch 1-2 Yards zu einem neuen First Down fehlen wird der Fullback dann aber doch gerne als Ballträger eingesetzt. Er ist zwar nicht so schnell wie der Runningback (Halfback), aber er ist eben durch seine Status nicht leicht zu tackeln und schafft daher meistens die erforderlichen Yards durch seine Power. Auch das Fangen ist zu einer Aufgabe des Fullbacks geworden.

Die üblichen Rücknummern für einen Fullback sind 20-49.