Lexikon / Spielerpositionen / Punt Returner (PR)

Punt Returner (PR)

Der Punt Returner ist Teil der Special Teams. Seine Aufgabe ist es, den Ball nach einem gegnerischen Punt zu fangen und möglichst weit zurück zu tragen.

Vor dem Punt stellt sich der Punt Returner ca. 35-45 Yards hinter der Line of Scrimmage des laufenden Spielzuges auf. Nach dem Punt läuft der Punt Returner zu der Position auf dem Feld, wo er meint den Ball am sichersten fangen zu können. Sobald er den Ball gefangen hat, versucht der Punt Returner in Richtung gegnerische Endzone zu laufen.

Scheint es für den Punt Returner zu gefährlich nach dem Fang mit dem Ball zu laufen (Gegner zu Nahe, Gefahr eines Fumbles zu groß), kann er einen Fair Catch anzeigen. Er darf den Ball nun unbehelligt fangen und darf nicht getackelt werden. Dafür darf er den Ball nicht nach vorn tragen. Der nächste Spielzug beginnt an der Stelle des Fangs.

Trägt der Punt Returner den Ball bis in die gegnerische Endzone, so ist dies ein Punt-Return-Touchdown. Gelingt ihm dies nicht, so beginnt die Offense ihren Angriff an der Stelle, an der der Fair Catch stattfand, oder an der Stelle, bis zu der der Returner den Ball zurücktragen konnte. Fängt der Returner den Ball in der eigenen Endzone und trägt ihn nicht zurück, sondern geht auf die Knie oder macht dort einen Fair Catch, so gibt es ein Touchback und die Offense beginnt an der eigenen 20-Yard-Linie.