onsidekick.de

  • NFL
    • Übersicht
    • Spielplan
    • Tabellen
    • Playoffs
    • Super Bowl
    • Teams
  • AFVD
    • GFL
    • GFL2
    • GFL Teams
    • German Bowl
    • Landesverbände
  • ELF
    • Spielplan
    • Tabellen
    • Playoffs
    • Teams
  • Fanszene
    • TV und Streaming
    • Podcasts
    • Football Medien
    • Fanclubs
  • Lexikon
    • Spielerpositionen
    • Fachbegriffe
  • Community

Lexikon

Spielerpositionen

Wer spielt wo

Fachbegriffe

Mitreden von A-Z

Noch Fragen?

Schreibt uns einfach

News

News aus NFL & GFL

Field Goal

Ein Field Goal ist der Versuche der angreifenden Mannschaft, den Ball durch die Torstangen zu kicken und damit 3 Punkte zu erzielen. Es ist dabei sowohl ein Place Kick (vom Boden) als auch ein Drop Kick (aus der Hand des Kickers) erlaubt.

Ein Field Goal wird ausgeführt, wenn das angreifende Team

- sich im 4.Versuch befindet und nah genug an den Torstangen ist (bis zu max. 60 Yards Entfernung, je Stärke des Kickers)
- auch im 1., 2. oder 3. Versuch, wenn nur noch wenige Sekunden bis zur Halbzeit zu spielen sind und ein Touchdown aus Coach-Sicht nicht mehr möglich ist
- zum Ende der regulären Spielzeit, um mit einem erfolgreichen Field Goal in Führung zu gehen oder auszugleichen

Bei dem meist ausgeführten Place Kick wirft der Center den Ball mit einem Long Snap zum Holder, der den Ball auf dem Boden für den Kicker platziert. Der Kicker versucht den Ball dann nach kurzem Anlauf über die Crossbar (Querlatte) und zwischen die Uprights (Torstangen) zu schießen. Die Uprights können dabei imaginär nach oben hin unbegrenzt verlängert werden.

Ein Field Goal ist auch "good", wenn der Ball Torstange(n) und/oder Querlatte berührt und dann hinter das Tor fällt.

Ein Field Goal ist "no good", wenn der Ball von Torstange(n) und/oder Querlatte nach vorn zurück in die Endzone fällt. Zudem darf der Ball nach dem Hold nicht erneut den Boden berühren.

Die Defense kann versuchen das Field Goal zu blocken, indem die verteidigenden Spieler sich nach dem Snap in den Schuß werfen oder durch Hochspringen und Hochreißen der Hände den Ball so zu berühren, dass die Flugbahn sich entscheidend ändert. Das Berühren des Holder oder Kickers ist dabei jedoch nicht erlaubt und führt zu einer Strafe (Roughing the Kicker, Running into the Kicker).

0-9

  • 10 Personnel
  • 11 Personnel
  • 12 Personnel
  • 13 Personnel
  • 21 Personnel
  • 22 Personnel
  • 3-4 Defense
  • 4-3 Defense

A

  • Audible
  • Automatic First Down

B

  • Back Judge
  • Backfield
  • Ball Carrier
  • Benchen
  • Blind Side
  • Blitz
  • Block / Blocking
  • Blowout
  • Booth Review
  • Bye Week

C

  • Chain Crew
  • Challenge
  • Checkdown
  • Chop Block
  • Clipping
  • Clock-Management
  • Coin Toss
  • Completion / Complete Pass
  • Concussion Protocol
  • Conference
  • Crossbar

D

  • Defense
  • Defensive Line
  • Delay of Game
  • Division
  • Down
  • Down Judge
  • Draft
  • Drive
  • Drop Kick

E

  • Ejection
  • Encroachment
  • End-around
  • Endzone
  • Extrapoint / Extrapunkt

F

  • Face Mask
  • Fair Catch
  • False Start
  • Fast-Paced Offense
  • Field Goal
  • Field Judge
  • Flag
  • Flat
  • Franchise
  • Franchise Tag
  • Free Agent
  • Fumble
  • Fumble Recovery

G

  • Goalline
  • Gridiron

H

  • Hail Mary
  • Halftime
  • Hall of Fame Game
  • Hand-off
  • Hashmarks
  • Head Linesman
  • Holding
  • Huddle

I

  • I-Formation
  • Illegal Formation
  • Illegal Man Downfield
  • Illegal Motion
  • Illegal Shift
  • Inbounds
  • Incomplete Pass
  • Injured Reserve List
  • Injury Report
  • Intentional Grounding
  • Interception

J

K

  • Kick Catch Interference
  • Kicking Tee
  • Kickoff
  • Kickoff Return

L

  • Late Hit
  • Lateral Pass
  • Line Judge
  • Line of Scrimmage

M

  • Man in Motion
  • Man-to-Man Coverage
  • Monday Night Football
  • Muff
  • MVP

N

  • Neutral Zone
  • Neutral Zone Infraction
  • NFI-List
  • No-Huddle

O

  • Off-Season
  • Offense
  • Offensive Line
  • Offside
  • Onside Kick
  • Out of Bounds
  • Overtime

P

  • Pass Interference
  • Pass Rush
  • Passroute
  • Pathway Program
  • Penalty
  • Percentage
  • Pick Six
  • Place Kick
  • Play Action
  • Play Clock
  • Playbook
  • Playcall
  • Pocket
  • Point after Touchdown (PAT)
  • Postseason
  • Practice Squad
  • Preseason
  • Pro Bowl
  • Punt
  • Pylon

Q

  • Quarter
  • Quarterback Rating
  • Quarterback Sneak
  • Quick Count

R

  • Read Option
  • Reception
  • Record
  • Red Flag
  • Red Zone
  • Referee
  • Regular Season
  • Restricted Free Agent
  • Return
  • Reverse
  • Rookie
  • Roughing the Holder
  • Roughing the Kicker
  • Roughing the Passer
  • Run Pass Option
  • Running into the Kicker
  • Rush
  • Rushing Average

S

  • Sack
  • Safety
  • Salary Cap
  • Scramble
  • Screen Pass
  • Secondary
  • Shotgun
  • Side Judge
  • Slide
  • Slot Receiver
  • Snap
  • Spearing
  • Special Teams
  • Speed Option
  • Spike
  • Spread Offense
  • Squib Kick
  • Stiff Arm
  • Strength of Schedule
  • Strength of Victory
  • Strong Side
  • Stunt
  • Sunday Night Football
  • Sweep

T

  • Tackle
  • Tackle Box
  • Takeaway
  • Taunting
  • Territory
  • Three and Out
  • Three-Year Eligibility Rule
  • Thursday Night Football
  • Tiebreaking Procedures
  • Time Out
  • Touchback
  • Touchdown
  • Trade
  • Transition Tag
  • Trenches
  • Tripping
  • Turnover
  • Turnover on Downs
  • Two-Minute Warning
  • Two-Point Conversion

U

  • Umpire
  • Underneath Pass
  • Unnecessary Roughness
  • Unrestricted Free Agent
  • Unsportsmanlike Conduct
  • Upright

V

  • Vince Lombardi Trophy

W

  • Walter Payton Man of the Year Award
  • Weak Side
  • Wideout
  • Wild Card

X

Y

  • Yard

Z

  • Zone Defense
 
 
 
 
 
 
Kontakt | Datenschutz | Impressum