Lexikon / Spielerpositionen / Kick Returner (KR)

Kick Returner (KR)

Der Kick Returner ist Teil der Specials Teams. Er ist dafür zuständig, den Ball nach einem Kickoff zu fangen und möglichst weit zurück zu tragen.

Die Fangtechnik unterscheidet sich dabei deutlich von der eines Receivers. Da der Ball aus einer großen Höhe und dadurch einen spitzeren Winkel besitzt und zudem eine höhere Geschwindigkeit hat, wird der Ball nicht aus der Luft gefangen. Stattdessen führt der Kick Returner beim Fangen des Balles seine Arme an den Ellenbogen zusammen, bildet durch ein leichtes Zurücklehnen des Oberkörpers einen kegelförmigen Korb. Beim Fang stellt sich der Returner parallel zum Ball und geht in die Hocke um den Schwung des Balles besser aufnehmen zu können.

Nach dem Fang läuft dann der Kick Returner mit dem Ball so weit wie möglich Richtung gegnerische Endzone. Er darf getackelt oder ins Aus gestoßen werden, um den Lauf zu beenden.

Scheint es für den Kick Returner zu gefährlich nach dem Fang mit dem Ball zu laufen (Gegner zu Nahe, Gefahr eines Fumbles zu groß), kann er einen Fair Catch anzeigen. Er darf den Ball nun unbehelligt fangen und darf nicht getackelt werden. Dafür darf er den Ball nicht nach vorn tragen. Der nächste Spielzug beginnt an der Stelle des Fangs.

Fängt der Kick Returner in der eigenen Endzone und trägt den Ball nicht zurück (geht also auf's Knie oder zeigt einen Fair Catch an), gibt es einen Touchback und die Offense startet an der eigenen 20 Yard-Linie.

Ein Kick Returner ist meistens ein sehr schneller Spieler. Diese Rolle wird also oft von einem Wide Receiver, Defensive Back oder einem Running-Back übernommen. Üblicherweise übernehmen Reservespieler die Positionen in den Special Teams.