Lexikon / Spielerpositionen / Free Safety (FS)

Free Safety (FS)

Der Free Safety ist Teil der Defense und im Defensive Backfield (die sogenannte Secondary) zu finden.

Der Free Safety hat die Aufgabe die Aufstellung der gegnerischen Offense zu lesen und sollte dadurch in der Lage sein, lange Pässe durch den gegnerischen Quarterback an seine Mitspieler zu vermeiden. Im besten Fall kann er den langen Ball abfangen (Interception), ansonsten ist es die Aufgabe den gegnerischen Receiver (Passempfänger) daran zu hindern den Ball zu fangen. Gelingt dies nicht unterstützt er den Cornerback dabei, den gegnerischen Spieler nach dem Catch zu Boden zu bringen.

Seltener wird der Free Safety dafür eingesetzt den gegnerischen Quarterback zu attackieren (Safety Blitz). Dies ist aber riskant, da er somit im Backfield fehlt.

Die üblichen Rücknummern für einen Free Safety sind 10–49.